tsts... ich meinte die Wintersonnwende du Kacknase! Also Lichterfest - weil Wiederkehr der lichteren Tage (am 21.Dez), aber jeder darf in Namen von was auch immer Kekse fressen, Saufen und sich über die Familie ärgern
Ich wusste ja schon immer, dass ihr Germanen und Germaninnen komisch seid, aber dass Deutschland außerhalb der astronomischen Zeitstruktur liegt wär mir neu Die Allwissende Müllhalde hat gesprochen!
In Ösaroich feiern wir den "Tag der Wiederkehr", auch bekannt als Toten-Dienstag. Wir holen unsere Ahnen aus der Abstellkammer und lassen sie um ein schwarzes Kerzerl (="Licht") tanzen. Manchmal beiß ma dann auch ein Stücki ab und teilen mit Freunden und Familie. Allerdings sind die meistens schon so zäh, dass man kräftig kauen muss (="fest").
wie? Ihr packt eure alten toten leute in nen Schrank, holt sie einmal jedes Jahr wieder raus, lasst sie "tanzen", beißt ihnen ne Rippe raus und verstaut sie wieder? Schreib das mal an Arena-Net, dann gibs das nächste GW-Kapitel im Östereichisch-Grenthischem Flair mit viel Eis, Totenkulten und Palandtschinken oder wie sich das zeuch schimpft.
Ach, und ich glaub, du meinst Palatschinken! LÖCKA! (ihr nennt das wohl "Eierkuchen") Und für alle Kenner der österreichischen Cuisine: Palatschinke ist nicht gleich Fritatten
Palatschinken-Rezept: Milch Eier (vor allem Dotter=Eigelb^^) und ein bissl Mehl
je nachdem obs süße oder pikante Palatschinken werden sollen, können auch noch Rum, Zucker, Salz etc hinzu gegeben werden.
Ergo: Palatschinken meinen nur die "Basis" des Essens, also die in der Pfanne gebackenen runden Teile. Es obliegt dann der eigenen Phantasie sie zu füllen. Beispielsweise Schokoladensauce, Eis, Topfencreme (=Quark), Früchten, oder aber auch Fleisch, Gemüse oder was auch immer.
Also ich hab loni sofort verstanden! ^^ Muss an meiner unglaublichen Intelligenz oder meinen vortrefflichen Geschmack liegen xD Übrigens: Das Lichterfest ist auch in jüdischer Brauch, da heisst das aber glaub ich Chanukka oder so ähnlich... _____________________________________